![]() |
Wie moderiere ich eine Mailingliste? |
![]() Wenn Sie eine Liste auf "moderiert" umstellen wollen, so gehen Sie in den Bereich Mitgliederverwaltung, wo alle User aufgelistet werden. Ganz unten gibt es da ein Feld "Setze jeden eingetragenen Nutzer der Liste auf "moderiert". Klicken Sie dort auf "Ein" und auf den Button "Moderationsflags ändern". Dann werden alle Mitglieder auf einen Schlag auf moderiert gesetzt. Nun müssen Sie noch angeben, dass neue Mitglieder ebenfalls sofort das Moderationsflag gesetzt bekommen. Sie finden den Eintrag unter "Abo-Regeln und Adreßfilter..." -> "Absender-Filter" im ersten Feld ("default_member_moderation"). |
|
[ nach oben ] |
![]() |
Wie sorge ich dafür, dass nur Listenmitglieder schreiben können? |
![]() |
|
[ nach oben ] |
![]() |
Wie schütze ich eine Liste vor Spam? |
![]() Mailman bietet jedoch noch einige Optionen, die gerade bei Mailinglisten hilfreich sein können:
|
|
[ nach oben ] |
![]() |
Hilfe! Bei mir ist ein Flamewar ausgebrochen und die Liste explodiert! Wie stoppe ich das ganze?! |
![]() Der Gag an der Notmoderation ist, dass sie bestehende Einstellungen zur Moderation (wer darf senden, wer nicht) unberührt läßt. Wenn Sie später die Notmoderation wieder abstellen, gelten sofort die alten Einstellungen wieder. Sie finden die Notmoderation auf der allerersten Konfigurationsseite ("general") ungefähr in der Mitte unter "Sonstiges"! Im Falle eines Flamewars ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Notmoderation zu aktivieren, da sich die wütenden/fragenden/hilflosen/nölenden E-Mails Ihrer Nutzer sonst nach dem Schneeballprinzip in die Hunderte und Tausende vervielfachen! Denken Sie rechtzeitig daran, auf Mailinglisten nur denjenigen das Posten zu erlauben, die auch Posten dürfen / können / sollen. Vielen Nutzern ist nicht klar, was Mailinglisten sind und schreiben sonst Austragswünsche o.ä. an die Liste, woraufhin sich andere Nutzer (an die Liste...) beschweren, warum man ihnen das denn zusenden würde! Ein Flamewar ist immer eine Auswirkung eines Fehlers des Listenowners und darf nicht passieren! Er kostet uns viel Geld, Zeit und Nerven und es hagelt Beschwerden! |
|
[ nach oben ] |
![]() |
Ich möchte, dass sich die Nutzer auf meinen Webseiten eintragen können. Wie gehe ich vor? |
![]() Alternativ können Sie auch das Eintragsformular der Listinfo-Seite kopieren und auf Ihrer Webseite einfügen. Es ist dann allerdings Ihr Risiko, dass alles technisch sauber funktioniert. Bitte denken Sie unbedingt daran, sich dann auch darum zu kümmern, dass sich User sauber wieder austragen können und den Nutzern klar ist, dass sie sich in eine Mailingliste eintragen! Dritte Variante ist, dass Sie sich ein Webformular bauen, das eine E-Mail an listenname-request@listi.jpberlin.de erzeugt, die im Nachrichtentext nur eine Zeile mit "subscribe address=mailadressedesnutzers" enthält. |
|
[ nach oben ] |
![]() |
Ab und zu werden Nachrichten nicht verteilt und für die Moderation geparkt. Als Grund steht da "Nachricht enthält weitere Zieladresse". Was bedeutet das? |
![]() Allerdings werden dann auch Mails gefiltert, die über eine Mailweiterleitung an die Mailingliste gelangt sind, da im Mailheader dann weiterhin die ursprüngliche Mailadresse genannt ist. Sie finden die Einstellungen dazu im Admin-Interface unter "Abo-Regeln und Adreßfilter -> Empfänger-Filter". Dort können Sie einstellen, ob Sie diesen Filter an- oder abschalten möchten. Sie müssen diese Funktion gar nicht abschalten, sondern sollten i.d.R. einfach im zweiten Feld die "Aliase" der Liste eintragen. Also Mailadressen, unter denen die Liste noch im Netz erreichbar ist und die als "zulässig" erkannt und nicht geblockt werden sollten. Dann werden solche weitergeleiteten Mails sofort und ohne Probleme an die Liste verteilt. |
|
[ nach oben ] |
![]() |
Welche Punkte gibt es beim Anlegen eines Archivs zu beachten? Wie werden Nachrichten dauerhaft archiviert und was bedeutet das? |
![]() Öffentliche Archive können ohne Schutz von Jedermann eingesehen werden. Da die E-Mails dabei in einem Web-Archiv liegen, wird ein solches Web-Archiv natürlich auch von den üblichen Suchmaschinen wie Google und Co archiviert. Damit sind die auf solchen Listen veröffentlichen E-Mails über Google auffindbar. Viele User sind damit nicht unbedingt einverstanden. Es liegt also in der Verantwortung des Listenadmins sich genau zu überlegen, ob ein Archiv einer Liste öffentlich sein kann, oder nicht! Ist es öffentlich, so ist es die Pflicht des Listenadmins seine Nutzer (regelmässig) darüber zu informieren und aufzuklären, sei es durch Mails an die Liste, sei es durch entsprechende Hinweistexte auf den Webseiten zum Eintrag in die Liste. Übrigens: Standardmässig haben unsere Listen kein Archiv. Eine solche Funktion muß vom Listenowner extra aktiviert werden. |
|
[ nach oben ] |
![]() |
Ich habe heute auf einen Schlag eine ganze Liste von Abmeldungen aus meiner Mailingliste bekommen. Was ist da los? |
![]() Von Zeit zu Zeit schickt Mailman Testmails an diese Adresse und schaut, ob die Mails weiterhin unzustellbar sind, oder ob sich der Nutzer durch Anklicken eines speziellen Links wieder aktiviert. Erst wenn auch diese Testmails über wirklich lange Zeit ebenfalls unzustellbar sind, wird der Nutzer tatsächlich und endgütig automatisch gelöscht. Wenn Sie nun vor vielen, vielen Wochen auf einen Schlag eine große Anzahl von Mailadressen über das Admin-Interface eingetragen haben, so kann es sein, dass dementsprechend zeitgleich mehrere Mailadressen als unzustellbar oder dauerhaft ungütig erkannt und gelöscht werden. | |
[ nach oben ] |
![]() |
Gibt es sonst noch was zu beachten? |
![]() |
|
[ nach oben ] |