Vorstand-fa-vii

Vorstand FA VII

Über Vorstand-fa-vii

Mailingliste des Vorstands des Fachausschusses VII - Wirtschaft, Arbeit und Technologie.

Die Mailingliste wird privat betrieben und ist kein offizielles Angebot der Berliner SPD.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Anbieterkennzeichnung gem. § 5 TMG und
inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:

Björn Englert
Singerstr. 33
10243 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 30 82 71 75 48
bjoern.englert@jpberlin.de

Benutzung von Vorstand-fa-vii

Um eine Nachricht an alle Listenmitglieder zu senden, schicken Sie diese an:

vorstand-fa-vii@faVII.spd.berlin.

Sie können im folgenden Abschnitt diese Liste abonnieren oder ein bestehendes Abonnement ändern.

Abonnieren von Vorstand-fa-vii

Abonnieren Sie Vorstand-fa-vii, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:

In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Nach Eingang Ihrer Bestätigung wird diese dem Moderator der Liste zur Zulassung - oder Ablehnung - vorgelegt. Sie erhalten die Entscheidung des Moderators per E-Mail. Dies ist auch eine versteckte Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste nur vom Administrator der Liste eingesehen werden kann.

Eintragung in Mailingliste
Sie können weiter unten ein Passwort eingeben. Dieses Passwort bietet nur eine geringe Sicherheit, sollte aber verhindern, dass andere Ihr Abonnement manipulieren. Verwenden Sie kein wertvolles Passwort, da es ab und zu im Klartext an Sie geschickt wird! Wenn Sie kein Passwort eingeben, wird für Sie ein Zufallspasswort generiert und Ihnen zugeschickt, sobald Sie Ihr Abonnement bestätigt haben. Sie können sich Ihr Passwort jederzeit per E-Mail zuschicken lassen, wenn Sie weiter unten die Seite zum Ändern Ihrer persönlichen Einstellungen aufrufen.
Nein Ja
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz weiter unten.

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Falls Sie Ihr Abonnement der Liste Vorstand-fa-vii kündigen, eine Passwort-Erinnerung erhalten oder Ihre Einstellungen ändern möchten, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an:

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Hinweise zur Nutzung

Diese Mailingliste dient der politischen Kommunikation und des Informationsaustausches von Mitgliedern und Interessierten der politischen Arbeit in oder mit der Berliner SPD.

Datenschutzerklärung

Informationen zum Datenschutz

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir (im folgenden „Anbieter“) Sie als NutzerIn über den Umfang der Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Mailinglisten informieren. Ferner werden der Zweck der Datenerhebung und deren Verwendung bzw. Verarbeitung (Artikel 4, DSGVO) dargestellt.

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 (DSGVO)

Björn Englert
Singerstraße 33
10243 Berlin
bjoern.englert@jpberlin.de
Telefon: +49 30 82 71 75 48

Die Regelungen zum Datenschutz finden sich insbesondere in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Rechtsgrundlagen

Diese Datenschutzerklärung erfolgt nach Vorgabe des Art. 13 DSGVO nachdem wir verpflichtet sind, Sie als NutzerIn über den Umfang und die Verwendung der von uns erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten zu informieren.

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten regelt Artikel 6 der DSGVO, wobei bei Nutzung der Mailinglisten sowie bei Kontaktaufnahme mit uns, vor allem Art. 6a und 6b für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten von großer Bedeutung sind. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Daten verarbeiten, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen (Art. 6c). Weitere Punkte sind in Artikel 6 der DSGVO geregelt.

Begrifflichkeiten

Zu den in unserer Datenschutzerklärung verwendeten Begriffen verweisen wir auf die Begriffsdefinitionen in Artikel 4 der DSGVO, von denen wir hier die für unsere Datenschutzerklärung wichtigsten auszugsweise wiedergeben:

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann (Art. 4, Punkt 1, DSGVO).

„Verarbeitung“ bezeichnet jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4, Punkt 2, DSGVO).

„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet (Art. 4, Punkt 8, DSGVO).

„Einwilligung“ der betroffenen Person ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist. (Art. 4, Punkt 11, DSGVO).

Zweck der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen unser Onlineangebot sowie das Angebot zur Teilnahme an Mailinglisten zur Verfügung stellen zu können sowie zur Bearbeitung von Kontaktanfragen und der Kommunikation mit Ihnen. Ferner erfolgt die Verarbeitung von Zugriffsdaten (siehe unten) auch zur Erhaltung der Sicherheit und Optimierung der Webseiten (z.B. für Fehlerbehebungen und Abwehr von mißbräuchlicher Nutzung).

Umfang und Art der Datenverarbeitung

Bei ausschließlichem Besuch unserer Internetseiten werden außer den Zugriffsdaten keine weiteren personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet. Details zu den Zugriffsdaten erfahren Sie weiter unten.

Wenn Sie mit dem Anbieter in Kontakt treten (z.B. per Email) werden Ihre Daten nur zum Zwecke der Durchführung dieser Kommunikation gespeichert und verarbeitet. Mit Übermittlung Ihrer Daten erteilen Sie dem Anbieter hierfür Ihre Einwilligung. Art und Umfang dieser Verarbeitung bestimmt sich durch die Art Ihrer Kontaktaufnahme. Wenn Sie eine einfache Kontaktanfrage per Email stellen, wird diese und der sich aus der Kommunikation ergebene Verlauf auf dem Emailserver unseres Hostingprovider gespeichert und nach Ablauf ggfs. bestehender Aufbewahrungspflichten gelöscht bzw. mit einem Sperrvermerk versehen.

Zu den dabei erfassten personenbezogenen Daten zählen:

  • Kontaktdaten (z.B. Emailadressen, Telefonnummern, Postanschriften, AnsprechpartnerInnen)
  • Inhalte (z.B. von Ihnen übermittelte Dateien, Texte)

Für die Teilnahme an einer unserer Mailinglisten werden lediglich Ihre Emailadresse und der von Ihnen gewählte Benutzername verarbeitet und dauerhaft bis zur Löschung durch die Nutzerin und/oder der Administratorin in der Datenbank des Mailingsoftware gespeichert.

Bei Nutzung des Mailinglisten-Dienstes werden darüber hinaus sowohl temporäre Logdaten als auch Profile mit persönlichen Einstellungen (z.B. Konfigurationseinstellungen zum Empfang von Nachrichten aus der Mailingliste) gespeichert.

In Logdateien werden gespeichert:

Bei jedem Aufruf einer Webseite:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum, Uhrzeit, angeforderte URL, Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)

Bei An- und Abmeldungen von einer Mailingliste:

  • Datum, Uhrzeit, Mailingliste, Mailadresse, IP-Adresse, Art der An- bzw. Abmeldung (z.B. individuell oder durch Listenverwalter)

Beim Versenden von Mails an Mailinglisten:

  • Datum, Uhrzeit, Absendeadresse, Mailingliste, Betreff
  • Datum, Uhrzeit, Empfangsadressen, Betreff

Beim automatischen Versenden von Standardmails durch Mailman (z.B. Aufforderungen zur Bestätigung der Anmeldung, Willkommen-Mails, Mitgliedschafts-Erinnerungsmails, ...):

  • Datum, Uhrzeit, Empfangsadresse, Betreff

Die Verarbeitung der Daten in den Logdateien geschieht wie folgt:

Die Logeinträge werden ausgewertet, um Störungen des Dienstes oder Angriffe auf den Dienst zu erkennen und entsprechend reagieren zu können.
In Einzelfällen, d.h. bei gemeldeten Störungen, Fehlern und Sicherheitsvorfällen wird manuell ausgewertet.

Speicherung/Verwaltung von Profildaten bei Nutzung von Mailinglisten

Für jede Mailingliste, in der Sie Mitglied sind, wird ein persönliches Profil angelegt und bei Veränderungen aktualisiert. Dieses Profil enthält Ihre Mailadresse, Ihr Listenpasswort (in verschlüsselter Form) sowie weitere Einstellungen, die Sie größtenteils selbst über eine Webseite verwalten können (z.B. ob Ihre Mailadresse für andere sichtbar sein soll oder nicht bzw. ob Sie monatliche Erinnerungsmails bekommen wollen oder nicht). Es gibt allerdings auch ein paar wenige Einstellungen, die nur der jeweilige Listenverwalter vornehmen kann (z.B. ob Beiträge für die Liste moderiert werden). Die Webseite zur Verwaltung Ihrer persönlichen Einstellungen erreichen Sie über folgende Adresse: https://listi.jpberlin.de/mailman/options/ [listenname] (ohne die Klammern).

Dabei müssen Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Listenpasswort authentifizieren. Wenn Sie das Passwort vergessen haben, können Sie es sich per Email zusenden lassen (Punkt "Passwort-Erinnerung" auf der gerade genannten Seite). Bitte beachten Sie, dass ein Listenverwalter im Rahmen seines administrativen Zugangs grundsätzlich alle Mailadressen der von ihm verwalteten Liste einsehen kann, auch dann, wenn eingestellt wurde, dass die Mailadresse nicht angezeigt werden soll - diese Einstellung wirkt also nicht für den Listenverwalter.

Bei administrativen Fragen zu einer Liste bzw. deren Einstellungen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Listenverwalter, erreichbar unter [listenname]-owner@faVII.spd.berlin (ebenfalls ohne die Klammern).

Die Daten werden von der eingesetzten Software (Mailman) zur Bereitstellung der Mailinglisten-Funktionalität benötigt. Sie werden gelöscht, wenn die betreffende Mailadresse aus einer Liste gelöscht wird bzw. wenn die Liste als Ganzes gelöscht wird.

Mit dem Provider des Mailinglistendienstes haben wir eine entsprechende Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (nach Art. 28 DSGVO) geschlossen.

Zugriffsdaten und Cookies

Beim ausschließlichen Besuch unserer Internetseiten werden keine Cookies eingesetzt.

Lediglich beim direkten Aufruf der Anmeldeseiten des verwendeten Mailingsystems werden Cookies verwendet, um die NutzerInnenanmeldung zu unterstützen. Das gesetzte Cookie dient der Überprüfung, ob der verwendete Browser Cookies unterstützt und speichert zudem Ihre Anmeldedaten (sogenantes Session-Cookie), um eine erneute Eingabe zu vermeiden.

Sie können den Einsatz von Cookies auf Ihrem Rechner unterbinden, wenn Sie Ihren Browser entsprechend einstellen. Konsultieren Sie hierzu am besten die Hilfe Ihres jeweiligen Internetbrowsers.

Der Internetanbieter (Hostingprovider) des Anbieters erhebt Daten über jeden Zugriff auf die Webseiten (so genannte Serverlogfiles). Inhalt dieser Zugriffsdaten sind ihre IP-Adresse sowie die Adresse der zuvor besuchten Internetseite (sogenannter Referrer) und der Name Ihres Providers (Internetanbieter), das Datum und Uhrzeit des Abrufs, der Name der abgerufenen Webseite, die abgerufene(n) Datei(en) und die übertragene Datenmenge. Darüber hinaus werden in den Logfiles noch Name und Version ihres Webbrowsers sowie Name und Version des Betriebssystems gespeichert.

Der Anbieter verwendet diese Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung der Internetseiten (z.B. Fehlerbehebungen). Diese Daten werden nicht an Dritte (z.B. Werbenetzwerke) weitergegeben.

Mit dem Hostingprovider unserer Internetseiten haben wir eine entsprechende Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (nach Art. 28 DSGVO) geschlossen.

Ihre Rechte

Ihnen stehen nach der DSGVO umfangreiche Rechte zu, über die wir Sie an dieser Stelle informieren möchten.

Sie haben nach der DSGVO das Recht jederzeit, unentgeltlich Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erlangen (Art. 15, DSGVO), diese korrigieren, einschränken oder löschen zu lassen (Abschnitt 3, Art. 16, 17 und 18 DSGVO) sofern nicht gesetzliche Regelungen (z.B. aus dem Handels- und Steuerrecht) und Regelungen der DSGVO dem entgegenstehen. Ferner steht Ihnen ein Recht zur Datenübertragbarkeit (Art. 20, DSGVO) zu. Desweiteren können Sie einer künftigen Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 21 DSGVO jederzeit durch Ausübung Ihres Widerspruchsrechts widersprechen.

Bereits erteilte Einwilligungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können jederzeit von Ihnen widerrufen werden (Art. 7, DSGVO).

Darüber hinaus haben Sie nach Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, ebenso erhalten Sie auf Anforderung unentgeltlich Auskunft zu den über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten.

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte gegenüber dem Anbieter nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Verantwortlichen des Anbieters der Webseite (siehe oben) auf.

Sicherheitsmaßnahmen

Nach Vorgabe des Art. 32 DSGVO sind wir verpflichtet, Vorkehrungen zur Sicherheit der Verarbeitung zu treffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zur Sicherstellung dieses Schutzniveaus ziehen wir dabei den Stand der Technik, Kosten der Einrichtung/Umsetzung, Umfang, Umstände und Zwecke der Verarbeitung sowie die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten des Eintretens eines sicherheitsrelevanten Ereignisses heran. Berücksichtigt werden dabei ebenso die Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten ggfs. Betroffener Personen. Wir und unsere Auftragsverarbeiter treffen hierfür geeignete technische und organisatorische Maßnahmen. Zu diesen Maßnahmen zählen insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten. sowie der Einsatz von Verschlüsselungstechnologien (bspw. SSL-Verschlüssung beim Aufruf der Webseiten).

Zusammenarbeit mit Dritten

Wenn wir nach denen in Artikel 6a, b DSGVO geregelten Fällen Daten an andere Personen und Unternehmen übermitteln, geschieht dies auf Basis eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung. Grundlage hierfür ist Art. 28 der DSGVO.

Löschung von Daten

Wir löschen die von uns verarbeiteten Daten nach den Artikeln 17 und 18 der DSGVO, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelten bzw. diese abgelaufen sind., bzw. schränken die Verarbeitung der Daten nach Erfüllung ihres Zwecks während der Aufbewahrungsfristen ein. Die Logfiles die Seitens des Hostingproviders verarbeitet werden, sind dort für uns für einen Zeitraum von 2 Monaten abrufbar und werden danach vom Provider automatisch gelöscht.