[Besser-verkehren] Neuerscheinung "PLAN B konkret - Nulltarif im öffentlichen Verkehr"

Newsletter zum verkehrspolitischen Zirkular der LINKEN via Besser-verkehren besser-verkehren at listen.jpberlin.de
Mo Okt 5 14:46:45 CEST 2015


Liebe Verkehrsinteressierte,
sehr geehrte Damen und Herren,

seit mittlerweile zwei Legislaturperioden treibt die LINKE im Bundestag ihr rotes Projekt für einen sozial-ökologischen Umbau, genannt "PLAN B", voran. War die Beschäftigung mit den Themen Energie, Mobilität, Industrie und Agrar in der Legislaturperiode ab 2009 auf Visionen für das Jahr 2050 gerichtet, so schließen wir die gedankliche Zeitlücke nun mit PLAN B - konkret - Projekten.
Es geht um die Weichen, die mit Blick auf die kommenden Jahre gestellt werden müssen. Wir wollen uns näher anschauen, was aktuell und mittelfristig auf der Agenda eines sozial-ökologischen Umbaus stehen muss. Dabei geht es nicht um Vollständigkeit. Es geht darum, exemplarisch festzuhalten, was an wirklich Neuem, an Umbrüchen und möglichen Konflikten vor der Tür steht.

Im Bereich Mobilität heißt die Broschüre

[Broschüre, PLAN B, Mobilität]<http://dokumente.linksfraktion.net/download/150521-plan-b-a5-mobil-web.pdf>

"PLAN B konkret - Nulltarif im öffentlichen Nahverkehr: Eine Offensive für sozialökologische Mobilität und Lebensqualität"

Es könnte so schön sein: Alle sind mobil, weil es ein dichtes, attraktives, barrierefreies und für alle bezahlbares Netz des öffentlichen Nahverkehrs gibt. In die Städte kehren Ruhe und frische Luft zurück, weil kaum noch Menschen mit ihrem privaten Pkw unterwegs sind. Utopisch? In vielen Städten wurden einzelne Schritte bereits erfolgreich umgesetzt; in der Koalitionsvereinbarung der rot-rot-grünen Landesregierung ist ein Modellversuch "Fahrscheinloser ÖPNV" verabredet. Vorschläge auf dem Weg hin zu dieser Utopie werden hier vorgestellt.
Die Broschüre steht zum Download bereit: http://www.linksfraktion.de/broschueren/?s=2#anker , gedruckte Exemplare können kostenfrei über sabine.leidig.ma07@ bundestag.de<mailto:sabine.leidig.ma07@%20bundestag.de>  bestellt werden. Weitere Materialien zum Thema sowie Initiativen sind hier gesammelt und werden regelmäßig aktualisiert:  http://www.solimob.de/index.php/nulltarifsozialticket

Wir hoffen, mit dieser Veröffentlichung die derzeit bundesweit laufende Diskussion zur Finanzierung des ÖPNV von einer anderen Seite positiv zu befeuern. Über Meinungsäußerungen dazu freuen wir uns - wünschen einen goldenen Herbst und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Sabine Leidig
Verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE.LINKE im Bundestag

Übrigens: Die beiden anderen PLAN B konkret - Broschüren und heißen "Kommunen und Stadtwerke als Schaltstellen der Energiewende" sowie "Bodenlos - Der existenzielle Kampf ums Ackerland"  und stehen ebenfalls unter www.linksfraktion.de<http://www.linksfraktion.de> > Service > Publikationen > Broschüren  zum Download bereit.



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/besser-verkehren/attachments/20151005/c6a9c563/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 7422 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL         : <https://listen.jpberlin.de/pipermail/besser-verkehren/attachments/20151005/c6a9c563/attachment.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Besser-verkehren