[Dovecot-de] imapgraph

Tobias Hachmer lists at kokelnet.de
Sa Apr 20 20:21:41 CEST 2013

Hallo Liste,

habs endlich geschafft das von mir angepasste mailgraph für imap/pop3 logins
statistiken auf github hochzuladen:

https://github.com/kokel/imapgraph

Wichtig: Es gibt kein cgi Skript mehr, sondern das create_imapgraph_pics.pl
Skript, das lediglich die Bilder auf Basis der RRD Datenbank erstellt. Die
Bilder kann man dann einbetten wo man will.

Per Default erstellt das create_imapgraph_pics.pl Skript zwei Bilder, eines
für IMAP, mit folgenden Elementen:

- IMAP Logins (unverschlüsselt + TLS)
- fehlgeschlagene IMAP Logins

und eines für POP3, mit folgenden Elementen:

- POP3 Logins (unverschlüsselt + TLS)
- fehlgeschlagene POP3 Logins

Mit dem Schalter -t oder --tls werden die Logins wie beim couriergraph
getrennt, also z.B. beim IMAP Graph:

- IMAP Logins (TLS)
- IMAP Logins (unverschlüsselt)
- fehlgeschlagene IMAP Logins

Mit dem Schalter -c oder --combined werden die folgenden Elemente zusammen in
einem Graphen dargestellt:

- IMAP Logins (TLS)
- IMAP Logins (unverschlüsselt)
- POP3 Logins (TLS)
- POP3 Logins (unverschlüsselt)
- fehlgeschlagene IMAP Logins
- fehlgeschlagene POP3 Logins

Über den Schalter --imaponly werden nur der IMAP Graph erstellt, mit
--pop3only nur der POP3 Graph.

Damit die unverschlüsselten und TLS Logins getrennt gezählt werden können,
muss die doveoct Direktive "login_log_format_elements" "%c" enthalten
(http://wiki2.dovecot.org/Variables). Ansonsten werden alle TLS Logins als
unverschlüsselte gezählt.

Ich bin nicht gut im Farben aussuchen, also wems nicht gefällt bitte eurem
Geschmack anpassen.

Die regular expressions aus dem couriergraph von Ralf Hildebrandt für die IMAP
und POP3 Logins habe ich integriert.

Grundsätzlich sind Verbesserungen, Hinweise, Wünsche, etc. sehr willkommen,
aber bitte über github.

Viel Spaß damit,
Gruß, Tobias