[Dovecot-de] Quota Warning einrichten

Andreas Kossack Andreas.Kossack at TU-Cottbus.De
Do Apr 25 14:40:12 CEST 2013

Hi,

> ich versuche gerade Quota Warning einzurichten, Quota selbst läuft
> schon. Ich habe die 90-quota.conf angepasst, Dovecot restartet und
> getestet, in dem ich so lange Mails von einem anderen Konto in mein
> Konto kopiert habe, bis die 60% Marke überschritten war. Leider kam
> keine Warn-Mail und im Log war auch nichts zu sehen. Das Skript
> quota-warning.sh habe ich natürlich auch angelegt. Ich bin da gerade
> etwas verloren warum das nicht klappt und vor allem wie man das
> vernünftig testen kann.

Deine "dovecot -n" Ausgabe zeigt ein wenig merkwürdig:
> service auth {
>    unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {service quota-warning {
>    executable = script /usr/local/bin/quota-warning.sh
>    unix_listener quota-warning {
>      user = vmail
>    }
>    user = dovecot
> }
Ist das wirklich so? Oder nur ein "Copy&Paste"-Versehen?

So etwas wie
<CONFIG>
[...]
in "90-quota.conf" wäre schon gut.

Vielleicht sollte dort auch noch ein Eintrag wie
<CONFIG>
  quota_rule = *:bytes=1024M
</CONFIG>
ohne Kommentarzeichen davor als Limit gesetzt sein!?

--
  Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Salutations / Cordialmente

 Andreas Kossack                                 Andreas.Kossack at TU-Cottbus.De
 BTU Cottbus, Brandenburg, Germany,         Walther-Pauer-Str.2, 03046 Cottbus
 http://wwwca.telesec.de/cgi-bin/caservice/Common/InstallRoot/DT-Root-CA-2.der

     Diese Nachricht wurde aus 100% wiederverwerteten Elektronen erstellt.