[Dovecot-de] Login-Versuche

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Do Aug 8 13:08:24 CEST 2013

Hallo Werner,

Werner Flamme schrieb am 08.08.2013 13:03:
> [08.08.2013 12:49] [Helmut Lichtenberg]:

> wie hast Du fail2ban denn dafür konfiguriert? Meine Version hat keinen
> vorgegebenen Abschnitt für dovecot oder pop.
>
> Wohin loggt dovecot? Nach /var/log/dovecot oder zu syslog, also
> vermutlich nach /var/log/mail?

hier der betreffende Teil aus jail.local:

[dovecot]

enabled   = true
port      = smtp,ssmtp,imap2,imap3,imaps,pop3,pop3s
filter    = dovecot
logpath   = /var/log/mail.log

Ab und zu werden auch Adressen gesperrt, allerdings für Postfix:

[postfix]

enabled   = true
port      = smtp,ssmtp,submission
filter    = postfix
logpath   = /var/log/mail.log

Dovecot loggt also nach /var/log/mail.log via syslog.

Gruß
Helmut