[Dovecot-de] Transparent FTP-Proxy - wie Dovecot

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Aug 24 17:57:58 CEST 2013

Am 24.08.2013 15:08, schrieb Carsten Brandt:

> Das nicht, aber vermutlich die Falsche Liste ;)
>
> Könnte man sowas nicht evtl mit NFS o.ä. machen?
> Die remote directories von den Backend Servern lokal mounten und ein
> FTPd der alles verwaltet.

Man kann doch auch bestimmt ein ganzes Filesystem per FTP-Mount einbinden.

Also ein FTP-Server, der seinerseits per ftp-fs oder über ein sshfs fix
die remote-Filesysteme der eigentlichen FTP-Server eingebunden hat. Dazu
braucht es nur eine generische Userkennung des Proxy-FTP-Servers, das
hat ja mit den Usern nichts zu tun. Der eigentliche FTP kann alles
gesammelt präsentieren und SSL/TLS terminieren.

Da gibt's dann aber natürlich kein lokales Caching mehr, falls das
wichtig sein sollte. Oder man packt dann auf diesen Host selbst einen
FTP-Cache, der seinen eigenen localhost cached, der jetzt aber nicht
mehr mit <n> Servern im backend klarkommen muß.

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,