[Dovecot-de] SASL-SMTP Nutzer ohne eigenes Postfach

tobi tobster at brain-force.ch
Di Dez 31 18:34:33 CET 2013

On 31.12.2013 17:36, Matthias Fischer wrote:
> Homedir gibt, also z.B.:
> test:{plain}test:65534:65534::/dev/zero::
> Damit habe ich zumindest einen Teil meiner Anforderung erfüllt: Ich kann mich am Postfix anmelden und Mails versenden. Außerdem scheitert eine Anmeldung am dovecot IMAP service.
> Allerdings ist diese Lösung alles andere als sauber, zumal sie (berechtigterweise) zahlreiche Fehlermeldungen über das nichtexistierende Home-Dir des Nutzers in den Logs produziert.

auchmal mit /dev/null als Home probiert? Gibt das auch die Logmeldungen
bezüglich nicht-existentem Home?
Ich habe meine User in einer DB drum weiss ich ned ob folgende Idee auch
mit lokalen PW-Files klappt, aber ich würde bei mir folgendes probieren:
Dem User würde ich trotzdem ein gültiges Home geben. Dann motzt Dovecot
sicher ned ;-)
In der Usertabelle eine neue Spalte z.B. allow_login mit Wert 1 oder 0.
Dann die passwd_query von Dovecot anpassen

password_query = SELECT password FROM users WHERE userid = '%u' AND
(allow_login = 1 OR  ('%s' != 'pop3' AND '%s' != 'imap'))

%s wird mit der "Methode" des Zugriffs erweitert. Entweder hat der User
eine 1 im allow_login oder die Zugriffsmethode ist weder pop3 noch imap.
Habe sowas aber noch nie selber probiert, drum nur als Idee ohne
Garantie ;-)

Gruss und ebenfalls guten Rutsch an alle

tobi