[Dovecot-de] Tips für Server-Installation?

Manfred Rebentisch mareb at comparat.de
Di Jul 16 16:48:06 CEST 2013

Hallo,
ich verwende im Moment auf meinem lokalen Rechner eine lokale
dovecot-Installation um mein Mail-Archiv zu verwalten. Dieser dovecot
ist so konfiguriert, dass damit keine Mails gesendet oder empfangen
werden. Mit den Mail-Clients (z.B. Thunderbird) verschiebe ich einfach
manuell Mails per Drag&Drop in die lokalen Imap-Ordner.

Nun möchte ich dieses Archiv auf meinen Internet-Server auslagern,
damit ich flexibler bin. Es sind ca. 30 GB.
dovecot auf diesem Server soll kein smtp oder pop3 bieten und auch
keine Mails versenden. Ich will nur die imap Funtionalität nutzen.

Hat da jemand einen Ratschlag für mich? Ist das eine gute Idee von mir
oder laufe ich damit in eine Falle?

Welche Security-Tips gibt es für mich?

Vielen Dank
Manfred