[Dovecot-de] Sieve:discarding vacation response for implicitly delivered message

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Di Jul 23 10:48:07 CEST 2013

Andreas Schulze schrieb am 23.07.2013 10:32:
> im sieve script muss bei vacation ein liste von Empfängeradressen angegeben werden.
> gegen diese Liste wird der (envelope) recipient offenbar geprüft.
> Wenn sieve da keinen Treffer landet, gibt's diese Meldung und keine vacation message.
>
> ergänze das sieve script bei vacation um
>   :addresses "weig at tzv.fal.de"

Das Standardskript, das von Roundcube erzeugt wird, sieht etwa so aus:
require ["vacation"];
# rule:[Urlaub]
if true
{
        vacation :days 1 text:
I am away until July 25nd, 2013.  I will read your message when I'm back.

Institute of Farm Animal Genetics, Neustadt-Mariensee, Germany
.
;
}

Merkwürdigerweise funktioniert es i.d.R. so auch, z.B. habe ich dem Nutzer
lokal eine Email geschickt und die Vacation-Nachricht erhalten. Ein anderer
lokaler Nutzer hat keine Vacation-Meldung erhalten (mit o.g. Logmeldung).

Es liegt aber auch nicht am absendenden Nutzer, denn von mir hat er bei
aktivierter Vacation die Nachricht erhalten.

Irgendwo muß doch die Mailadresse des 'Urlaubers' als Variable übergeben
werden. Das ist doch eigentlich der Standard, wenn dieser User in seiner
Mailbox Vacation anstellt.

Gruß
Helmut