[Dovecot-de] Gelesene Mails ungelesen auf anderen Clients

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
So Mär 17 22:06:01 CET 2013

Hallo!

Andre Bischof <a.bischof at gmx.net> wrote:

> [...]
>
> Mails, die ich mit Thunderbird auf dem gleichen Rechner auf dem Dovecot
> läuft gelesen habe, zeigen sich als ungelesen wenn ich via IMAP von
> anderen Rechnern, bspw. meinem Notebook (auch mit Thunderbird) zugreife.
>
> Der Server läuft hinter DynDNS auf meinem lokalen Rechner.
>
> Wie aus der Config unten ersichtlich habe ich /home/user/Maildir, nicht
> /var/mail - ist das ein Problem? Die User heißen auf allen Rechnern
> gleich. Oder kann es etwas anderes sein, dass den Status von Mails nicht
> richtig speichert bzw. anderen Clients zur Verfügung stellt - lokal

Was man so liest, ist es Thunderbird, der da ein Problem hat. Aber
folgendes, ich zitiere:

You could try enabling mail_log plugin with flag_change event to see
when it actually changes. http://wiki.dovecot.org/Plugins/MailLog

http://wiki2.dovecot.org/Plugins/MailLog für Version 2 von Dovecot.
Das hilft vielleicht weiter.
This plugin can be used to log several actions done in a mail session:
    Setting and removing \Deleted flag
Damit kannst Du vielleicht beobachten, was mit dem seen-flag passiert.

  Andreas