[Dovecot-de] Standortübergreifendes Setup

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Mo Mär 18 19:18:33 CET 2013

Hi --

Christian Garling <christian.garling at cg-networks.de> wrote:

> Kennst du da zufällig einen Zeitplan wann das kommt?

Ich benutze replicator/dsync nun schon seit 2.1 zur Synchronisation zweier
Server (~500km voneinander getrennt). Beide Mailserver (postfix, dovecot)
langweilen sich zwar zu Tode (~1000 Mails/Tag), aber ich habe das neue
Replikationsschema unter Laborbedingungen getestet, indem ich Tausende
Mails auf beiden Servern gleichzeitig lokal eingespeist habe.

Ab 2.2rc2 [1] komme ich zu dem Schluß, daß replicator/dsync unter meinen
Bedingungen fertig für die Produktion ist. Seit diesem Release habe ich
keine Probleme mehr feststellen können, wie sie unter 2.1 noch vorhanden
waren.

Ich kann allerdings nicht abschätzen, wie sich dieses Replikationsschema
auf richtig dicken Mailservern bewähren wird ...

> Wir haben uns aber im Grunde auch schon dazu entschieden darauf zu warten.

Meines Erachtens könntet ihr mit dem gegenwärtigen Release Candidate schon
mit Tests beginnen.

[1] http://www.dovecot.org/list/dovecot-news/2013-February/000243.html

Gruß,
Michael