[Dovecot-de] shared mailbox

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Do Mai 30 14:12:30 CEST 2013

Hallo Peer,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Thu, 30 May 2013 13:53:07 +0200
From: Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>
To: Alles rund um Dovecot-Server <dovecot at listen.jpberlin.de> :

> Eigentlich alle. Den Client gehen shared-Mailboxes als solches gar
> nichts an.  (*)
>
> Und: Thunderbird kann problemlos damit umgehen.

Da ich das Thema bisher nur theoretisch bearbeite, habe ich dazu noch eine Frage.

Wie sieht es ganz praktisch bei der Nutzung aus? Wie kommt der Client an die Ordner shared mailboxes heran?
Reicht es, die folder subscriptions zu aktualisieren, weil der IMAP Server weiß, wofür der Client Zugriffsrechte hat?

> Peer
>
> (*) Der IMAP-Client muß mehrere IMAP-Namespaces parallel können, shared
> hin oder her. Das kann aber eigentlich jeder heutige IMAP-Client.

Bei Webmailern wie z.B. roundcube sieht es dann also eher schelcht aus, oder?

Danke
Lars