[Dovecot-de] ManageSieve in public Folder

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Mo Nov 18 19:34:46 CET 2013

Moin,

aufbauend auf meine letzte Anfrage habe ich mir das Sieve-Plugin von
Dovecot installiert und damit herumgespielt. Das Plugin ist im Prinzip
das was ich suche. Damit ich die Regeln leichter erstellen kann, habe
ich mir einen Sieve-Client installiert (um genau zu sein läuft in einer
Jail Roundcube als Webgui für IMAP, und für Roundcube habe ich ein
Sieve-Clientplugin installiert).

Wie kann ich Sieve-Regeln auf Public-Folder anwenden? Der Grund warum
ich das gerne machen würde: Ich möchte Mails per getmail holen und per
"dovecot-lda -m Public.foobar" in den Public-Folder foobar einsortieren
lassen. Dort soll dann von Dovecot die Sieveregel ausgeführt werden,
die Mails bestimmten (virtuellen) Usern zuteilt. Beispiel: Es kommt
eine Mail an frank.ebert at foo.bar. Diese wird von getmail über
dovecot-lda in den Ordner Public.foobar gestellt. Eine Sieve-Regel
erkennt, dass ich der Empfänger bin und stellt mir eine Kopie zu.

Regeln anlegen funktioniert mit dem Client wunderbar. Nur leider eben
nur auf die User-Maildirs. Geht das überhaupt? Gibt es elegantere
Lösungen für mein Vorhaben?

Gruß Frank