[Dovecot-de] Dovecote-Buch: Shared Folder

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
So Apr 6 08:48:58 CEST 2014

Hallo Jens,

> Hallo Liste,
> ich versuche das Beispiel der Shared Folder in meiner Test-VM
> nachzubauen, habe aber nur einen Teilerfolg. Thunderbird kann mit
> dem ACL-Plugin die acl-Dateien in die entsprechenden Folder
> schreiben, aber die shared-mailboxes.db wird nicht angelegt. Leider
> sehe ich in der syslog nicht, das ein Schreibzugriff fehlschlägt.
> Kann mir jemand eien Tipp geben?
> Danke Jens

Wird eine shared-mailboxes.db erstellt, wenn Du mal via doveadm acl...
die Rechte setzt,
siehe nachfolgenden Befehl: (user petra gibt klaus Rechte...)

doveadm acl set -u petra at tachtler.net INBOX user=klaus at tachtler.net
admin create delete expunge insert lookup post read write
write-deleted write-seen

In meinem Beispiel würde die shared-mailboxes.db dann so aussehen:
(von rechts nach links lesen...)

# cat /var/lib/dovecot/db/shared-mailboxes.db
shared/shared-boxes/user/klaus at tachtler.net/petra at tachtler.net
1

Schau mal, habe ich hier mal für mich in meinem DokuWiki erstellt:
http://www.dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:dovecot_shares

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net