[Dovecot-de] Postfix/Dovecot LMTP und Mailman

Django django at nausch.org
Di Apr 8 10:06:11 CEST 2014

HI Pikeldi!

Am Dienstag, 8. April 2014, 08:45:32 schrieb Klaus Tachtler:

> ... DokuWiki meines sehr geschätzten Kollegen Michael "Django" Nausch
> ans Herz

Schleimer! Du willst ja nur, dass ich bal wieder komme. :P

> Besser wäre es natürlich die Listen-Domain von der "eigentlichen
> Domain" (e-Mail) zu trennen...

Oh ja, das ist sicherlich die beste Lösung, den Mailinglistenserver mit Hilfe
einer eigenen subdomain vom Rest abzutrennen. Kannst ja in dem Zuge auch
gleich Deinem Mailinglistenserver einer generalinventur unterziehen. Hab hier
einen Server mit 338 Listen am Laufen, wenn ich gerade Schrittweise ausmist
und überarbeite. Seit 2009 haben dort verschiedenste Admins  alles mögliche
eingestellt, der letzte Schritt wird dann sein, den Server auf nonbrakeing-
DKIM-sigs umzustellen.

Servus
Django