[Dovecot-de] Dovecot / Quota Berechnung

J. Hensoldt j.hensoldt at gmx.de
Fr Apr 25 16:15:00 CEST 2014

 > Exakt dafür gibts die Grace Parameter....

Das denke ich nicht. Wenn ich es richtig sehe wirkt quota_grace nur bei Einlieferung der Emails, also über einen MDA (LDA/LMTP) und hat somit keinen
Einfluss auf lokale Lösch-/Verschiebe- oder Kopieraktionen innerhalb der Mailbox. Kann es hier allerdings jetzt nicht testen, weil ich unter Debian
Wheezy mit Dovecot 2.1.7 arbeite.

 > Das Verhalten Protokoll/Client hat auch seinen Sinn, die Benutzererwartung eines Mausakrobaten nach einem falschen Klick seine Email einfach aus dem
 > Papierkorb zu schieben, ist leider statistisch deutlich häufiger, als voll gelaufene Mailboxen nicht leeren zu können...

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das Verhalten des Papierkorbes bleibt unverändert. Es geht einzig und alleine nur darum daß eine Email
beim Löschen/Verschieben in Wirklihkeit nicht verschoben sondern kopiert wird. Dieses Verhalten in Verbindung mit Quota und einer vollgelaufener
Maibox führt u.U. zu der absurden Situation, daß keine Emails mehr gelöscht werden können um Speicherplatz freizugben. Meiner Ansicht nach ist das
ganz klar ein Bug. Auch wenn die Ursache des Bugs eher konzeptioneler Natur ist, handelt es sich hierbei imho um unerwünschtes und störendes Verhalten.

vg
jack