[Dovecot-de] Probleme beim Setzen von ACL/Shared Folder

Philipp Faeustlin Philipp.Faeustlin at uni-hohenheim.de
Di Aug 19 13:11:27 CEST 2014

Hallo Thomas,

ich würde folgenden Ansätzen nach gehen:

1. Die Rechte der Ordner und Dateien auf Filesystemebene.
2. Passend die UID, GID zum Benutzernamen, also vmail:vmail 10000:10000
oder wie du es konfiguriert hast. Ich hatte hier mal ein Problem, weil
ich den Benutzer ändern musste und dann passten die UID, GID der Dateien
nicht mehr.
3. Den Namespace überprüfen:
location =
maildir:%%h/Maildir:INDEX=~/Maildir/shared/%%u:CONTROL=%h/shared/%%u
Weiß nicht ob das "~" funktioniert, ich verwende da "%h".
4. Thunderbird, da hatte ich vereinzelt auch Probleme mit dem
Ordnerabonnement. Ich nehm dann den Haken bei "Ordnerabonnement
verwenden" raus und nach einem neu Laden von Thunderbird bekomme ich den
Inhalt vom Ordner angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Fäustlin