[Dovecot-de] Probleme beim Setzen von ACL/Shared Folder

Philipp Faeustlin Philipp.Faeustlin at uni-hohenheim.de
Di Aug 19 15:07:56 CEST 2014

Hallo Thomas,

Am 19.08.2014 um 14:19 schrieb Thomas Robers -TuTech Innovation gmbH:
> Hallo Philipp,

> Die müssten eigentlich passen, s. Mail an Klaus bzw:
>
>    root at mail:/# ll -d export/
>    drwxr-xr-x. 4 root root 4096  8. Jul 15:49 export/
>
>    root at mail:/# ll -d export/home/
>    drwxr-xr-x 4 root vmail 4096 18. Aug 16:47 export/home/
>
>    root at mail:/# ll -d export/home/imap/
>    drwxr-xr-x 5 vmail vmail 4096 18. Aug 16:03 export/home/imap/
>
>    root at mail:/# ll -d export/home/imap/userA/
>    drwx------ 700 vmail vmail 65536 19. Aug 09:13 export/home/imap/userA/
>
>    root at mail:/# ll -d export/home/imap/userA/.* (exemplarisch für den Rest von userA)
> [...]
Ja, sieht bei mir von der Struktur her auch so aus.
Bei mir gehört der absolute Pfad "/export/home/" auch schon komplett
vmail, sollte aber jetzt nicht den Unterschied machen.

Wie sieht es direkt mit den Dateien dovecot-acl bzw. dovecot-acl-list in
den jeweiligen Ordnern aus?

In den jeweiligen dovecot-acl Dateien stehen da auch wirklich die
Freigabe drin?

Bezüglich den Rechten, wie sieht es mit selinux aus?
Ausgabe von sestatus ?
Damit hatte ich am Anfang ziemliche Probleme, weil das bei den Rechten
mitgespielt hat.

>    root at mail:/# id vmail
>    uid=10000(vmail) gid=10000(vmail) Gruppen=10000(vmail)
>
> passen auch zueinander.

> Das habe ich inzwischen, auf der Suchen nach möglichen Fehlerquellen, auch geändert:
>
>    location = maildir:%%h/Maildir:INDEX=%h/shared/%%u:CONTROL=%h/shared/%%u
Genau so hab ich es auch.

> Diese Einstellung habe ich nicht gefunden bzw weiß nicht genau, was Du damit meinst. Wo genau
> kann man den Haken setzen oder eben nicht setzen?

Konto-Einstellungen -> Imap Konto -> Server-Einstellungen ->
Erweitert... (Erweiterte Konten-Einstellungen) - "Nur abonnierte Ordner
anzeigen"
Wenn man diesen Haken entfernt, dann verwendet Thunderbird die Imap
Subscription nicht mehr und zeigt alles an für was man Rechte hat.

5. Was gibt doveadm mailbox list -u userB (Sharenehmer) aus?

Gruß Philipp