[Dovecot-de] wo finde ich die logs über ein- und ausgehende Mails?

Christoph P.U. Kukulies kuku at kukulies.org
Fr Dez 5 11:35:01 CET 2014

Am 05.12.2014 um 11:21 schrieb Tobi:
> ich würde bei Mail eher zuviel loggen als zu wenig. Sonst musst du
> eines Tages ein "Problem" lösen, das du dann natürlich gemäss Murphy
> nicht in den Logs hast :-)
> Kannst ja mit einem grep die gewünschten Zeilen rausfiltern
>
> grep 'from=<maildresse>' /var/log/mail.log

Da hast Du natürlich auch recht. Und man sieht auch beim Durchschauen
gleich irgendwelche "Merkwürdigkeiten".

Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß es ein Kommando gab, mit dem man
den EMailverkehr als Oneliner
ähnlich dem Ergebnis, das obiges grep-Kommando liefern würde, bekommen
konnte. Hab's nur vergessen.

Grüße
Christoph Kukulies