[Dovecot-de] Outlook 2013 IMAP sync loop

Real uTux realutux at gmail.com
So Dez 21 17:37:59 CET 2014

Guten Abend zusammen,

ich erarbeite aktuell ein Konzept unser Mail-System umzustellen. Im
Moment werden alle Mails von unserem externen Provider per POP3
abgeholt, die Mails liegen alle auf den Clients und ein Backup ist
schwer bis garnicht möglich. Als Client ist überwiegend Outlook 2010 im
Einsatz.

Nun habe ich einen lokalen IMAP Server mit Dovecot installiert und
wollte somit alle Mails lokal auf unseren Server holen und die Clients
per IMAP anbinden.

Zum testen habe ich ein Outlool 2013 verwendet und hier falle ich gerade
richtig auf die Nase und finde den Fehler nicht.

Problem ist, dass Outlook aus welchen Gründen auch immer ständig in
einen "Dauer-Sync" verfällt und extreme Last auf dem Server verursacht.
Die load steigt bei einem Client bereits auf 1,5 im 15min. durchschnitt.
Auch kommt es dann zu dem Phanömen, das ich über mein Android Smartphone
Mails nicht mehr komplett abrufen kann. Sprich ich sehe den Header aber
keinen Mailtext.

Mein System ist ein Debian in Version 7.7, Dovecot 2.1.7

Ich sehe/finde den Fehler nicht, evtl. hat dies auch nichts mit Dovecot
zu tun. Vielleicht hat jemand noch eine Idee an welcher Stelle ich
suchen kann. Auch in den LogFiles finde ich keine Auffälligkeiten.

Vorab vielen Dank für eine Antwort

Gruß
Stefan

dovecot -n:

# 2.1.7: /etc/dovecot/dovecot.conf
# OS: Linux 3.2.0-4-amd64 x86_64 Debian 7.7 ext4
imap_capability = +XLIST
mail_location = maildir:/var/vmail/%d/%n/Maildir
managesieve_notify_capability = mailto
managesieve_sieve_capability = fileinto reject envelope
encoded-character vacation subaddress comparator-i;ascii-numeric
relational regex imap4flags copy include variables body enotify
environment mailbox date ihave
namespace inbox {
   inbox = yes
   location =
   mailbox Drafts {
     auto = subscribe
     special_use = \Drafts
   }
   mailbox Junk {
     auto = subscribe
     special_use = \Junk
   }
   mailbox Sent {
     auto = subscribe
     special_use = \Sent
   }
   mailbox "Sent Messages" {
     special_use = \Sent
   }
   mailbox Trash {
     auto = subscribe
     special_use = \Trash
   }
   prefix =
}
passdb {
   driver = pam
}
passdb {
   args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf.ext
   driver = sql
}
plugin {
   sieve = ~/.dovecot.sieve
   sieve_dir = ~/sieve
   sieve_global_path = /var/vmail/default.sieve
}
protocols = " imap sieve"
service auth {
   client_limit = 1000
   process_limit = 1
   unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
     group = postfix
     mode = 0660
     user = postfix
   }
}
service imap-login {
   inet_listener imap {
     port = 0
   }
   inet_listener imaps {
     port = 993
     ssl = yes
   }
}
ssl_cert = </etc/ssl/certs/server.cer
ssl_key = </etc/ssl/private/server.key
userdb {
   driver = passwd
}
userdb {
   args = uid=5000 gid=5000 home=/var/vmail/%d/%n
   driver = static
}
protocol lda {
   mail_plugins = " sieve"