[Dovecot-de] Dovecot Expire Plugin

Friedemann Stoyan fstoyan at swapon.de
Sa Feb 1 11:56:01 CET 2014

Liebe Listenteilnehmer!

Ich bin mit dem Dovecot Expire Plugin etwas unzufrieden. Am liebsten hätte ich
ein Verhalten wie beim Cyrus IMAP: Ich verpasse der User-Mailbox ein expire
(bei Cyrus: "mboxconfig user/account/folder/subfolder/mbox expire 100" z.B.
100 Tage auf diesen Folder) und _ein_ Cronjob expired früh dann alle Mailboxen
aller Nutzer.

Nun scheint das mit doveadm-expunge genau so nicht möglich zu sein. Hier habe
ich genau nur zwei Möglichkeiten:

doveadm expunge -A search_query
Ich kann global Mailboxen für alle User expiren. Für Trash und Junk ist dies
akzeptabel. Oder:

doveadm expunge -u user search_query
Ich kann für genau einen User eine Mailbox expiren.

Das hat zur Folge, dass ich userspezifische Dovecot Cronjobs pflegen muss, die
das Expire ausgewählter Mailboxen erledigen. Das ist doch irgendwie Mist. Gibt
es da nichts besseres? Wie macht ihr das?

mfg Friedemann