[Dovecot-de] alte Courier-kompatible Namespaces und Shared Folders

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Di Feb 4 17:18:11 CET 2014

Hallo zusammen,

nachdem ich nun so schnell mit dem acl Problem von eben weitergekommen bin,
mache ich doch direkt mal weiter. ;-)

Auf unserem Dovecot Server sollen Shared Folders eingerichtet werden. Bin
mal nach dieser Anleitung http://wiki2.dovecot.org/SharedMailboxes/Shared
vorgegangen, was leider noch nicht erfolgreich war.

Problem v.a. ist vermutlich, dass der Dovecot Server nach Umstellung vor
Jahren von Courier vom Namespace her immer noch so läuft:

namespace {
  inbox = yes
  location =
  prefix = INBOX.
  separator = .
  type = private
}

Da passt nun das, was ich aus o.g. Anleitung zusammengebastelt habe, nicht
rein, werde angemeckert, dass der Seperator identisch sein muss.

namespace {
  type = shared
  separator = /
  prefix = shared/%%d/%%n/
  location = maildir:/var/vmail/%%d/%%n/Maildir:INDEX=~/Maildir/shared/%%u
  subscriptions = no
  list = children
}

Nun meine Frage: Kriege ich das irgendwie auch in dieser Config sinnvoll
hin? Falls nein, wie stelle ich denn sinnvoll auf den standardmäßigen
Namespace von Dovecot um und was für Horrorszenarien erwarten mich und die
vielen hundert Mailbox User dann? Muss ich eventuell auch in den Maildirs
an den Unterverzeichnissen etwas drehen? Die schauen dann ja vermutlich
etwas anders aus.

Habe da einmal dran gedreht, was diverse (nicht alle) Clients veranlasst
hat, ihren kompletten IMAP Ordner neu zu laden und laut Anwender teilweise
auch Dinge wie Markierungen zu vergessen. Gibt es dazu vielleicht irgendwo
ein gutes Howto?

Danke und viele Grüße,
Martin