[Dovecot-de] Nutzer sperren

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Jan 29 20:56:58 CET 2014

* Helmut Lichtenberg <dovecot at listen.jpberlin.de>:
> Hallo,
> wir haben bei unserem Mailserver die Authentifizierung von dovecot (2.1.7) an
> LDAP angebunden.
>
> Ich will jetzt den Account einzelner Nutzer sperren (weil sie nicht mehr hier
> arbeiten), ohne aber den LDAP-Eintrag gleich löschen zu müssen.
>
> Mit doveadm funktioniert es so nicht:
>
>     doveadm mailbox delete -u weiss INBOX
>     doveadm(weiss): Error: Can't delete mailbox INBOX: INBOX can't be deleted.
>
> Wie kann ich das am Einfachsten bewerkstelligen?
> Gibt es vielleicht eine Ignore-Liste oder sowas?

Setze in LDAP ein Attribut z.B. IMAPenabled (Type: Boolean) und frag beim
prüfen des Login den Wert von IMAPenabled ab. Ein login darf nur
funktionieren, wenn z.B. IMAPenabled=TRUE ist.

So kannst Du die Mailbox unverändert erhalten. Ein Login klappt halt nicht.
Das funktioniert auch gut im ISP-Umfeld. So sperren wir z.B. zeitweilig Konten
für säumige Kunden...

p at rick

--
[*] sys4 AG