[Dovecot-de] Mailverzeichnisse auflisten

Christian Boltz dovecot-jpb at cboltz.de
So Jul 6 23:41:36 CEST 2014

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg, alle Verzeichnisse aufzulisten, in denen Dovecot
Postfächer pflegt?

Hintergrund meiner Frage: Ich bin Maintainer des AppArmor-Pakets auf
openSUSE und habe eine Anfrage bekommen, doch bitte
$noch_ein_verzeichnis im Dovecot-Profil zu erlauben. Irgendwann ufert
das aus, weil jeder ein anderes Verzeichnis für seine Mails nutzen will
;-)
(Ich habe das Ganze schon in eine Variable ausgelagert, trotzdem...)

Ideal wäre, wenn ich anhand der Dovecot-Config automagisch ein Schnipsel
fürs AppArmor-Profil generieren könnte - nur weiß ich noch nicht genau
wie ;-)

doveconf -n   kenne ich, allerdings deckt das nur die einfachen Fälle
ab. Wenn der Postfach-Pfad aus der Datenbank ausgelesen und in der Query
zusammengesetzt wird [1], wird die Sache interessant[tm] :-/

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Christian Boltz

PS: Für Samba benutze ich eine ähnliche automagische Methode, allerdings
   ist die Samba-Configsyntax vergleichsweise einfach ;-)

[1] Dabei gibt es dann gern mal Nettigkeiten a la
    user_query = SELECT CONCAT('/home/mailbox/', maildir) AS home, [...]

--
> :digraphs und :h digraphs
> *ŠÇÑ®*
Wenn man dann nur noch so unleserlich schreiben kann, bleibe ich lieber
bei KMail ;)          [> Maik Holtkamp und Manfred Misch in suse-linux]