[Dovecot-de] INDEX und CONTROL Dateien - Probleme

Mathias Jung webmaster at fitonbit.de
Di Jul 15 15:28:57 CEST 2014

Hallo,

wir nutzen Postfächer die einer Quota unterliegen.
Daherwerden die INDEX und CONTROL Dateien auf eine eigene Partition geschrieben.
Das hilt zB. bei vollen Postfächern, damit man noch Mails löschen kann.

So sieht der Eintrag in der Dovecot.conf aus:

mail_location = maildir:%h/Maildir:CONTROL=/mnt/dovecot_noquota/%u:INDEX=/mnt/dovecot_noquota/%u

So weit so gut :-)

Das Problem was ich immer mal wieder habe....
Nach einem Ausfall von Dovecot oder Ausfall/Reboot des Systems kommt es extrem oft vor das wohl die INDEX Files auf dem Server nicht mehr zu denen passen die beim Postfachbenutzer vom Emailprogramm erstellt werden.
Das führt dazu das alle Emails im Postfach beim abrufenden wieder als 'neu' angezeigt und somit wieder heruntergeladen werden.

Kennt das jemand?
Gibts da eine Lösung/Alternative oder hab ich gar einen Fehler in der Config?

Gruß
Mathias