[Dovecot-de] Performance von Dateisystemen: btrfs vs ext4

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Do Jun 26 10:43:11 CEST 2014

Hallo Gregor,

On 2014-06-26 08:10, Gregor Hermens wrote:

> lässt sich so eine Messung auf einer virtuellen Maschine überhaupt sinnvoll
> durchführen? Ich würde erwarten, daß es zu Wechselwirkungen mit dem darunter
> liegenden Dateisystem kommt, die die Messungen unbrauchbar machen...

Guter Punkt.  Das Setup hier ist so, dass die virtuelle Maschine ein
Logical Volume vom Host als zweite Disk bekommt.  Das Logical Volume
wiederum residiert auf einem Software RAID1.  Ist also kein Image, das
wiederum auf einem Filesystem liegt.

Mir ging es darum, den Benchmark unter möglichst realistischen
Bedingungen zu machen, also so, wie auch der neue Server konfiguriert
sein wird.

Besten Gruß,
--
j.hofmüller