[Dovecot-de] Verständnisfrage auth_username_format

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Fr Mär 21 16:21:16 CET 2014

Hallo Liste,
hallo Peer,

Ich würde gerne so etwas wie

/etc/dovecot/conf.d/10_mail.conf:
================================
mail_location = maildir:/vmail/%Ld/%Ln/MailDir  **UND**

/etc/dovecot/dovecot-ldap.conf.ext:
==================================
user_attrs = =home=/vmail/%Ld/%Ln,=uid=10000,=gid=10000

nutzen können.

FRAGE:
=====
Nehmen wir mal an, ich muss mich anstelle mit einer e-Mail-Adresse mit
einer Benutzerkennung
gegen LDAP authentifizieren. Benutzerkennung ist user123 .

auth_username_format = %Lu

Allerdings würde ich gerne auch die Möglichkeit haben, das
home-Verzeichnis des Benutzerers
dynamisch "errechnen" zu lassen.

LDAP:
dn: uid=user123,ou=People,dc=tachtler,dc=net
cn: Der User
gidnumber: 500
givenname: Der
homedirectory: /home/user123
loginshell: /bin/bash
mail: user at domain.tld
objectclass: inetOrgPerson
objectclass: posixAccount
objectclass: shadowAccount
objectclass: top
shadowlastchange: 15210
shadowmax: 99999
shadowmin: 0
shadowwarning: 7
sn: User
uid: user123
uidnumber: 500
userpassword: geheim

Die e-Mail-Adresse hätte ich ja im LDAP um auf %d und %n zu kommen,
ABER wie bringe ich das dovecot bei?
(pass_attrs = ...)

Danke!

Grüße