[Dovecot-de] Dovecot active/active-Replikation

Jan Behrend jbehrend at mpifr-bonn.mpg.de
Do Okt 2 09:36:36 CEST 2014

Hallo Daniel,

On Thu, 2014-10-02 at 07:32 +0200, Daniel Müller wrote:
> mich würde interessieren wie du die active/active
> Replication  konfiguriert hast.
Zur Zeit versuche ich nur, vom DRBD wegzukommen.  Siehe andere Antwort
in diesem Thread.  Später wird dann ein Loadbalancer (LVS, balance,
Hardware) die IMAP/POP3-Anfragen verteilen.

> Wie gehst du mit dem Smtp Server um?
Die SMTP-Server müssen dann so konfiguriert werden, dass sie ihre Mails
wahlweise an den einen oder anderen IMAP-Server per LMTP abliefern.
Entweder im round-robin oder failover, d.h.: immer erst der eine, und
wenn der nicht geht dann der andere.

> Welches Buch?
http://www.opensourcepress.de/de/produkte/Dovecot/13560/978-3-95539-074-7

LG Jan

--
MAX-PLANCK-INSTITUT fuer Radioastronomie
Jan Behrend - Rechenzentrum