[Dovecot-de] Migration von Postfächern

Mein Papierkorb meinpapierkorb123 at gmail.com
Do Okt 9 20:01:04 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen alten Mailserver mit Debian, Postfix und Dovecot
1.2.15. (virtuelle Mailbox-User, eigenes passwd-file, maildir-Speicher)
Dieser soll abgelöst werden durch einen neuen Server (mit neuer IP), mit
Debian 7 stable, und entsprechend Dovecot 2.1.7.

Mir geht es nun darum die Postfächer zu übernehmen und den Dienst auf
den neuen Server umzustellen, nach Möglichkeit ohne Ausfall. Dabei bin
ich auf das Dovecot-Tool dsync gestossen, was eigentlich genau die
Funktionalität bietet, die ich suche, undzwar im "doveadm sync"-Modus.
Somit könnte ich die Postfächer auf beiden Servern quasi synchron
halten, und dann die DNS-Einstellungen auf den neuen Server
aktualisieren. Dann dürfte der User eigentlich kaum was von der
Umstellung merken - so mein Plan.

Nun wird aber in der Mailingliste behauptet, dass das in meinem Fall
nicht zu empfehlen ist:
http://www.dovecot.org/list/dovecot/2014-February/094943.html

Meine Frage dazu:
Weiss jemand, ob da was dran ist, und, wenn ja, wie man das alternativ
lösen kann? Habe noch nie einen Mailserver migriert, deshalb bin ich da
recht unerfahren...

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Markus