[Dovecot-de] dovecot und passwortcharsets

Rudi Floren rudi.floren at googlemail.com
Do Sep 11 15:38:28 CEST 2014

Hallo Hajo,
Probleme sollte es eigentlich keine geben.  Wenn du Hashes in der DB
speicherst sind diese in einem raum des charsets der ASCII konform ist,
da entweder hexadecimal oder base64 kodiert gespeichert wird.
Der Hash  sollte also egal welches charset die MySQL Verbindung hat
immer gleich in dovecot selber ankommen. Bei Plaintext Passwörtern
kommt es nur zu problemen wenn du das Default Charset von den MySQL
Verbindungen änderst und Dovecot nicht selbst das Charset seiner
Verbindungen setzt.
Wie es auf der Dovecot <-> Client seite aussieht kann ich nicht genau
sagen. Google lieferte: erste IMAP4 RFCs gaben vor bei LOGIN nur ASCII
Chars zu nutzen. Mittlerweile gehen denke ich auch Sonderzeichen. Ich
schätze für die Übertragung gibt es hier genaue Regeln die Probleme
verhindern.
Vll können zur Dovecot <-> Client Kommunikation andere mehr sagen.

Grüße
Rudi