[Dovecot-de] dovecot 2.2.9 (ubuntu 14.04) active / active cluster (master / master replication)

"Jan Büren" jan at kivitendo-premium.de
Sa Apr 25 20:42:28 CEST 2015

Hallo zusammen,
ich möchte zwei dovecot imap server replizieren.
Ich bin der Anleitung in Peers Buch dovecot, Kapitel 16.4 gefolgt.

Leider bekomm ich von dovecot aktuell folgende Fehlermeldung:

> Error: sync: /var/run/dovecot/auth-userdb: Configured passdbs don't
support crentials lookups (to see if user is proxied, because
doveadm_port is set

Ich habe den simpelsten Fall, dass Unix-Benutzer gleich Mail-Benutzer
sind, ferner nutze ich keinen vmail-Benutzer, sondern die
Standard-Ubuntu-Konfiguration mit der entsprechenden 12-replication.conf

Von meinem Gefühl ist das Problem nicht bei der Replizierung, sondern der
Benutzer-Lookup, der so nicht unterstützt wird.

Folgende Eingrenzung:

 $ doveadm user jendrik
    field	value
    uid	1007
    gid	1007
    home	/home/jendrik
    mail 	mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/jendrik
    system_groups_user	jendrik

funktioniert, der lookup aber nicht:

  $ doveadm auth lookup jendrik
    doveadm(root): Error: passdb lookup failed for jendrik: Configured
passdbs don't support crentials lookups

Ich vermute, dass hier aktuell ein typo bei der Fehlerausgabe ist
(crentials == credentials), nevertheless an der Stelle hänge ich.

Mein nächster Schritt wäre es, diesen Fehler weiter einzugrenzenden, ich
bin Hinweise aber dankbar, hier noch meine 12-replication.conf:

<<-- schnipp
mail_plugins = $mail_plugins notify replication

service aggregator {
  fifo_listener replication-notify-fifo {
    mode=0666
  }