[Dovecot-de] dovecot 2.2.9 (ubuntu 14.04) active / active cluster (master / master replication)

"Jan Büren" jan at kivitendo-premium.de
So Apr 26 11:50:06 CEST 2015

Hallo nochmal,

> So. Damit bleiben 2 Fragen:
>
> a) Kann man diese Replizierung überhaupt mit System-Benutzer durchführen?
Das wäre gut, da dies noch ein System ist welches mittels Kombination von
.forward sowie procmailrc einen spamassassin triggert.

Hmm. Es sieht eigentlich gefühlt sehr gut aus, alles mit dovecot-sieve
anzutriggern ...

Ok. Ich seh schon Kapitel 12.

Dann bleibt eigentlich nur noch fetchmail und postfix.

Aha:
http://www.christophbrill.de/de_DE/dovecot-and-fetchmail-without-procmail/

Ich fasse mal kurz die Entwicklung der letzten 6 Jahre zusammen. Ich
benötige kein procmail mehr und kann mittels fetchmail direkt an dovecot
übergeben.
Somit brauch ich postfix dann "nur" noch um lokale Systemnachrichten
zuzustellen und evtl. zum Verschicken nach draussen ...

BTW.: Sehr gutes Buch! Grosses Lob, insbesondere, aber nicht nur für
Mail-Admin-Seniors ;-)