Dovecot/Postfix Aliases ?

Bernd Schlichting bernd.schlichting at io-warnemuende.de
Fr Aug 7 12:01:42 CEST 2015

Hallo,

ich portiere gerade meine Nutzer von Postfix mbox auf einen
Dovecot/Postfix- maildir-Server
und stelle fest, daß der Dovecot/Postfix-Server das /etc/postfix/aliases
File ignoriert.
Ich arbeite mit virtuellen Nutzern in /etc/dovecot/passwd.
Postfix kann nur Nutzer innerhalb der /etc/dovecot/passwd adressieren.
Da Postfix via LMTP an Dovecot weiterleitet ist das evtl. sogar richtig.
Wie kann ich nun meine "alten" Aliases weiter verwenden ?

Anbei meine Konfiguration.

#postconf -n
alias_database = dbm:/etc/postfix/aliases
alias_maps = dbm:/etc/postfix/aliases

# postconf alias_maps
alias_maps = dbm:/etc/postfix/aliases

#postconf local_recipient_maps
local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps

#  postconf alias_maps
alias_maps = dbm:/etc/postfix/aliases

# postalias -q bernd.schlichting /etc/postfix/aliases
schlicht
... funktioniert ohne Probleme.

Bin für jeden Tip dankbar.

--