ACL Probleme mit shared?

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
So Aug 23 07:49:29 CEST 2015

Hallo Günter

> [...]
> http://wiki2.dovecot.org/SharedMailboxes/Shared
>
> anscheinend habe ich es gelöst ? (abwarten ;-))
>
> das soll eine sichere Lösung sein?
> ebenfalls aus der Wiki?
>
> #location = maildir:
> %%h/Maildir:INDEX=~/Maildir/shared/%%u:INDEXPVT=~/Maildir/shared/%%u
>
> Was am meisten Auffällt bei der config Zeile ist das letzte /%%u und einen
> andere Übergabe beim Stammverzeichnis?

> %%h/Maildir:INDEX=%h/shared/%%u:CONTROL=%h/shared/%%u:INDEXPVT=

> ändern

> %%h/Maildir:INDEX=shared/%%d/%%n:CONTROL=%h/shared/%%d/%%n:IND

Nun, lt. Dovecot-WIKI sieht das so aus:

namespace {
   type = shared
   separator = /
   prefix = shared/%%u/
   # a) Per-user seen flags. Maildir indexes are shared. (INDEXPVT
requires v2.2+)
   location = maildir:%%h/Maildir:INDEXPVT=~/Maildir/shared/%%u
   # b) Per-user seen flags. Maildir indexes are not shared. If users
have direct filesystem level access to their mails, this is a safer
option:
   #location =
maildir:%%h/Maildir:INDEX=~/Maildir/shared/%%u:INDEXPVT=~/Maildir/shared/%%u
   subscriptions = no
   list = children
}

bzw.

The location setting specifies how to access other users' mailboxes.
If you use %%h, the user's home directory is asked from auth process
via auth-userdb socket. See LDA for how to configure the socket. If
the users' mailboxes can be found using a template, it's faster not to
use the %%h. For example:

   location = maildir:/var/mail/%%d/%%n/Maildir:INDEXPVT=~/Maildir/shared/%%u

Was bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe:

[...]

Pro Benutzer werden bei b) die Flags abgelegt, INDEX wird nicht
zwischen den Benutzern geteilt, sprich jeder hat eine andere Sicht auf
die Mailbox, aber NUR für das /Seen Flag (hardcoded)! ABER NUR, wenn
die Benutzer auch Zugriff auf das Dateisystem haben, in dem die
e-Mails abgelegt sind.

Siehe doch mal Buch Seite: 186 (reicht Dir das nicht?)

> Ich glaube Du hast mich schön langsam als Dauergast ;-).

Das ist schon o.k.,dafür ist das DokuWIKI ja da :-)

> Aber gerade übersichtlich (volgerichtig) sind deine Seiten ja nicht gerade
> dafür informative ;-).

Hahahaha... naja ich baue die Seite eben so auf, das Sie für mich gut
passen und wenn man hier

http://www.dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:dovecot_centos_7

anfängt ist es doch auch folgerichtig, oder nicht?

> Was mich bei Centos am meisten aufhält ist einen Lösung zu finden für
> Selinux :-(. komme von der SUSE Seite.

Nun, ich muss gestehen SELINUX kommt bei mir noch nicht zu Einsatz,
aber wir werden sehen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit haben... aber
AppArmor ist doch sehr ähnlich, oder nicht?

----- Ende der Nachricht von "Günther J. Niederwimmer" <gjn at gjn.priv.at> -----

e-Mail  : klaus at tachtler.net