Postfix mit Mail-Extension, Dovecot und Ordner mit Groß-/Kleinschreibung

Sascha sascha+dovecot at valckenier-kips.de
Mi Jul 29 00:45:21 CEST 2015

Hallo,

ich benötige Hilfe, und hoffe hier antworten zu erhalten.

Mein Problem ist wiefolgt:
1. Postfix läuft und sendet an Dovecot auch.
2. Dovecot erhält die Mails und liefert in die Mailboxen ab.

Soweit erst einmal gut.

Aber, ich nutze die Mail-Address-Extensions für die Ablieferung in
Ordner in der jeweiligen Mailbox. Und da fängt aktuell mein Problem an.
Beispiele bei entsprechend vorhanden Ordner:
1. user+extension at domain als Empfänger. Dovecot legt diese für den User
im Ordner extension ab. - OK
2. user+Extension at domain als Empfänger. Dovecot legt diese für den User
im Ordner Extension ab. - OK

Ich verwende Großschreibung in den Ordnern, aber bei vielen Webseiten,
werden die Groß-/Kleinschreibungen nicht verwendet und somit versenden
diese leider in Kleinschreibung, was zu folgenden führt:
3. user+extension at domain als Empfänger. Dovecot legt diese für den User
nicht im Ordner Extension ab, sonder erstellt dann den 2. Ordner
extension und leg dort die Mail ab. - OK

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Sieve wird aktuell nicht verwendet.
Aktuell verwende ich noch einen anderen Mailserver auf Datenbank-Basis.
dieser Unterstützt die Ablieferung auch in unterschiedlich geschriebene
extension (Groß-/Kleinschreibung) und liefert diese immer im gleichen
Ordner ab, ob der nun nur Kleingeschrieben, nur Großgeschrieben oder mit
Groß- und Kleinschreibung enthalten ist.
Dies ist ein nettes Feature und ich kann damit dann doch etwas schöner
die Ordner gestalten.

Mit den flags Eintrag habe ich schon rumprobiert (DRO) ist immer
enthalten, und mit hu habe ich rumprobiert. Wirkung. Wenn hu gesetzt
sind, liefert Dovecot immer im Kleingeschrieben Ordner ab. Sind die
nicht gesetzt, heißt der Ordner identisch der Groß-/Kleinschreibung aus
der E-Mail Extension. Beide Varianten will ich nun nicht. sondern, dass
Dovecot die Groß- und Kleinschreibung ignoriert und immer in dem einen
vorhandenen Ordner abliefert.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Danke

--
Gruß Sascha

---