[Dovecot-de] dovecot 2.2.18 and ssl_parameters_regenerate

django at nausch.org django at nausch.org
Mo Jun 1 14:28:01 CEST 2015

Servus,

nachdem mir meine Anfrage in der englischsprachigen Mailingliste
keiner beantworten konnte, versuche ich hier mal mein Glück.
Vielleicht kann ja jemand des Rätsels Lösung bringen oder zumindestens
das (Fehl-)Verhalten von Dovecot bestätigen.

Ich habe hier vier Dovecot (2.0.9, 2.2.15, 2.2.16, 2.2.18) bei
verschiedenen Kunden am Start. Alle zeigen das gleiche Verhalten.

Im Kapitel "SSL security settings" von Timo'S Doku
http://wiki2.dovecot.org/SSL/DovecotConfiguration kann ich lesen:

When Dovecot starts up for the first time, it generates new 512bit and
1024bit Diffie Hellman parameters and saves them into
<prefix>/var/lib/dovecot/ssl-parameters.dat. After the initial
creation they're by default regenerated every week. With newer
computers the generation shouldn't take more than a few seconds, but
with older computers it can take as long as half an hour. The extra
security gained by the regeneration is quite small, so with slower
computers, for Dovecot versions prior to v2.2, you might want to
disable it

Egal welchen Wert ich bei ssl_parameters_regenerate setze, die
SSL-Parameter-Datei /var/lib/dovecot/ssl-parameters.dat wird nicht
verändert. Lediglich beim Ändern der DH-Schlüsselgröße und einem
anschliessenden Neustart des Daemon, wird die SSL-Parameter-Datei neu
gebaut.

Kann den Fehler jemand bestätigen und/oder sogar Infos weitergeben,
was ich tun muss, damit der DiffieHellmann-Schlüssel in regelmäßigen
Abständen erneuert werden kann. Bei Postfix, Apache/Nginx klappt das
ganze ja so wie ich mir das vorstelle. Die erzeigung erfolgt "extern"
und zum Aktivieren wird jeweils nur der Daemon durchgestartet.

Servus
Django
--
http://dokuwiki.nausch.org