[Dovecot-de] dovecot 2.2.18 and ssl_parameters_regenerate

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Di Jun 2 11:46:39 CEST 2015

Am 01.06.2015 um 20:41 schrieb Django:

> O.K. welche Dovecot-Version und welche DH-Schlüssellänge verwendest Du
> denn?

An der Stelle erlaube ich mir mal einzuhaken, da bereits irreführende
Begriffsverwendung in die Diskussion Einzug gehalten hat...

Es handelt sich bei den DH-Parametern eben NICHT um Schlüssel!!! Die
Komplexität der Kryptografie bedingt, dass man sich rasch in einer
Situation wiederfindet, in der man völlig unabsichtlich mit überzogenem
Aufwand sinnbildlich die Vordertür verrammelt, die Hintertür aber
angelehnt lässt...

Die DH-Parameter sind, stark vereinfacht dargestellt "nur" eine
Komponente für Initialisierungsparameter für den Schlüsseltausch einer
Verbindung, auch finden für den Schlüsseltausch weitere Faktoren Eingang
(verwendete Gruppen etc.).

Nach derzeitigem Stand reicht die systemspezifische Generierung der
Parameter in 2048-Bit aus.
Extreme Paranoiker wie ich, belassen es bei 4096-Bit für jedes System
einmalig generiert.
Wer mit dem Gedanken spielt die Parameter in kurzen Abständen neu zu
generieren, hat hoffentlich auch einen Hardware Token, der belegt gute
Zufallswerte liefert in jedem System, um diesem Niveau angemessene
Entropie verfügbar zu haben, hat die zulässigen Ziffern entsprechend
angepasst und verweigert sich lieber einem pot. Kommunikationspartner
als Kompromisse einzugehen...