[Dovecot-de] mail_log_events hört auf zu protokollieren

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Mo Jun 29 19:58:10 CEST 2015

Moin,

ich habe folgende Einstellungen in 10-logging.conf vorgenommen:

  mail_log_events = flag_change delete undelete expunge copy
  mailbox_delete mailbox_rename
  mail_log_fields = uid box msgid size flags

Dadurch wird protokolliert, wer welche Mail zB als gelesen markiert. Mir
ist schon ein paar mal aufgefallen, dass Dovecot "irgendwann" aufhört
dies zu protokollieren und erst dann wieder damit beginnt, wenn ich
Dovecot neu starte. Ich verdächtige derzeit doveadm als Ursache. Ich
führe hin und wieder folgendes aus:

doveadm quota get -A (vermutlich unproblematisch)
doveadm purge -A (vermutlich unproblematisch)
doveadm search/fetch

Dovecot läuft in der Version 2.2.18 auf einem FreeBSD 10.1/amd64.

Ich habe natürlich bereits versucht, das Verhalten zu provozieren, war
aber nicht erfolgreich. Kennt jemand dieses Verhalten? Wie könnte ich
die tatsächliche Ursache ausfindig machen?

Viele Grüße
Frank