[Dovecot-de] Probleme mit quota Berechnung

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Mo Mär 9 16:24:02 CET 2015

Am Mon, 09 Mar 2015 16:02:33 +0100
schrieb Oliver Pürsten <lists at puersten.de>:

> Hallo,
>
> ich habe das Problem das die quota nur neu berechnet wird wenn der
> User sich ausloggt. Dieses Verhalten kann man einfach nachstellen,
> das Postfach füllen, die Emails dann wieder löschen. Der Anstieg der
> Größe wird berechnet, das löschen allerdings nicht.
>
> Wenn ich mit einem doveadm quota recalc -u [username] oder doveadm
> quota recalc -A versuche die quota manuel neu zu berechnen
> funktioniert dieses auch nicht. Erst wenn der User/Client die
> Verbindung "Disconnected" berechnet dovecot die quota neu.
>
> Hat jemand eine Idee wieso?

Moin,

passiert das bei allen Clients? Soweit ich mich erinnere, gibt es
Clients, bei denen man konfigurieren kann, dass Mails erst beim Beenden
gelöscht werden und davor nur zum Löschen markiert sind.

> Config:
>
> # dovecot -n
> # 2.2.10: /etc/dovecot/dovecot.conf
> # OS: Linux 2.6.32-504.8.1.el6.x86_64 x86_64 CentOS release 6.6
> (Final) auth_mechanisms = plain login
> disable_plaintext_auth = no
> mail_location = mdbox:%h

Du benutzt mdbox. Eine weitere Möglichkeit (auch wenn das nicht mit
deinen Erläuterungen zusammenpasst) könnte Folgendes sein: mdbox löscht
die Mails nicht direkt. Erst wenn du zB ein "doveadm purge -A" laufen
lässt, werden diese (auf Dateisystemebene) gelöscht.

Auch wenn ich nicht daran glaube: Vielleicht ist es eine der beiden
Ideen.

Gruß Frank