Sicherheitsluecke, spam Moeglichkeit in postfix/dovecot ?

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Okt 13 14:42:20 CEST 2015

* Christoph P.U. Kukulies <dovecot at listen.jpberlin.de>:

> Hmm. Beunruhigend. Das wäre nicht das Unix useraccount passwort
> sondern ein in sasl hinterlegtes für smtp?
> Es könnte also auch jemand die MySQL Datenbank gehackt haben,oder?

Ja, das ist möglich. Aber frag Dich bitte mal, *wie* wahrscheinlich das ist.
Es ist heutzutage viel einfacher und kostengünstiger, das Smartphone mit einer
Malware (lies: Kostenlose suppergummigeile App) zu infizieren und Credentials
auf diese Weise, am Mailprogramm vorbei, abzugreifen.

Ändere erst mal das Kennwort für den Mailuser und achte darauf, dass es eine
brauchbare Schaffenshöhe hat. Dann schlaf eine Nacht drüber und dann beobachte
das Log.

In der Zwischenzeit kannst Du mal Belege sammeln, die in Zusammenhang mit dem
Abuse stehen. Dann musst Du nicht spekulieren, sondern kannst Du auf Basis von
Datenlage interpretieren.

p at rick

--
[*] sys4 AG