Konsistente Snapshots von Mailboxen

Heiko Schlittermann hs at schlittermann.de
Mo Apr 25 13:37:11 CEST 2016

Jan Behrend <jbehrend at mpifr-bonn.mpg.de> (So 24 Apr 2016 09:09:54 CEST):

> Deshalb die Frage in die Runde:
> Wie mache ich konsistente Mailbox-Snapshots auf Dateisystemebene _ohne_
> Dovecot komplett anzuhalten.

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte, ohne den Dovecot zu
stoppen. Denn es kann immer mal vorkommen, dass das Filesystem plötzlich
ausfällt, und eine Software wie Dovecot sollte damit zurechtkommen (wenn
das Filesystem in sich (wieder) konsistent ist).

    btrfs subvol snap …
    lvcreate -s …
    …

Sicher wird es etwas zu reparieren geben für Dovecot, wenn er plötzlich
neu gestartet wird und ein derart „gesichertes“ Filesystem vorfindet.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -