(vielleicht OT) mein Server bounct bei AOL

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Aug 18 12:57:59 CEST 2016

Hi,

On Do, Aug 18, 2016 at 12:37:28 +0200, Christoph P.U. Kukulies wrote:

>   Nein, eigentlich hatte der schon immer diese IP.  Wird bei Hetzner
>   gehostet.

wir haben ebenfalls Server bei Hetzner und die haben dasgleiche Problem.
Teilweise mit AOL, aber auch Adressen bei Microsoft (hotmail.*,live.*,
etc.) werden geblockt. Bei MSkann man die IP freischalten, wie das
bei AOL geht, habe ich noch nicht herausfinden können. Sieht so aus, als
ob diese Anbieter IP-Blöcke, aus denen vermutlich Spamkommen könnte,
einfach mal auf Verdacht blocken. Ob dein Server wirklich Spam
verschickt oder mal verschickthat, spielt dabei keine Rolle...

Rate den Leuten, die du nicht erreichst, den Mailanbieter zu wechseln,
das ist das Einzige, was dauerhaft hilft :-).

Ciao,

  Schöpp