Geschwindigkeit von dsync replication im Betrieb

Hauke Bruno Wollentin ich at haukebruno.de
Mo Dez 26 14:36:13 CET 2016

Moin zusammen,

ich bruete aktuell ueber einem Setting, um von aktuell einem auf zwei
Mailserver zu gehen.

Da privat und entsprechend klein dimensioniert, sollen sowohl Postfix als auch
Dovecot auf beiden Servern ihr Heim finden und best case "semi" Active/Active
agieren.

Meine Idee:
Zwei MX 10 fuer Postfix - kein Problem: abgehakt.
Jeder Postfix stellt zu seinem lokalen Dovecot zu - auch kein Problem.
User nutzen imap.foo.bar als IMAP Server und landen immer auf Server1 (kein RR
DNS oder aehnliches Gefummel).
Im Fehlerfall von Server1 switche ich entweder den A Record oder
(wahrscheinlicher) sage den Usern "Schreibt mal imap2.foo.bar in euren Client,
falls ihr nicht auf meine Reparaturarbeiten warten wollt".

Nun stellt sich mir die folgende Frage:
Wie lange kann es (grobe Richtung) dauern, bis eine Mail die auf Server2
zugestellt wurde den Dovecot auf Server1 per dsync replication erreicht und
damit den Usern zur Verfuegung steht?

Mir ist auch noch nicht richtig klar, wann dsync ueberhaupt repliziert (gibts
da Intervalle? Passiert das getriggert bei Aktionen in der Mailbox?).

Eventuell noch wichtig:
 - Beide Server sind per WAN verbunden, d.h. einerseits verschluesselte
Kommunikation und andererseits das bekannte "100 Mbits uplink port" der
einschlaegigen Hoster ;)
- Ich habe stand heute rund 10 echte Mailboxen, an frequenten Tagen flattern so
200 +/- Mails rein.

Danke vorab.

cheers,
hauke