Geschwindigkeit von dsync replication im Betrieb

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Dez 26 17:05:37 CET 2016

Am 26.12.2016 um 14:36 schrieb Hauke Bruno Wollentin:

> Wie lange kann es (grobe Richtung) dauern, bis eine Mail die auf Server2
> zugestellt wurde den Dovecot auf Server1 per dsync replication erreicht und
> damit den Usern zur Verfuegung steht?

Der Replikator-Mechanismus in Dovecot erhält eine Notification über
Events ("neue Mail da" oder "Mail gelöscht") und kontaktiert dann den
anderen Repilkator auf der Gegenseite.

Wenn es richtig (normal) gemacht ist kannst Du davon ausgehen, daß das
"Realtime" ist, die Mails also "sofort" da sind.

> Mir ist auch noch nicht richtig klar, wann dsync ueberhaupt repliziert (gibts
> da Intervalle? Passiert das getriggert bei Aktionen in der Mailbox?).

Zusätzlich zu Event getriggerten Replikationen gibt es (per Default) pro
Tag eine Vollreplikation für jeden User. Falls mal ein Host aus war
werden dessen Replikation-Events gespeichert und nachgeholt, sobald der
da ist. Die Vollreplikation am Tag wäre dann eine eigentlich
überflüssige Sache, die aber halt nix schaden kann. Das ist schon sehr
stabil und sicher.

>  - Beide Server sind per WAN verbunden, d.h. einerseits verschluesselte
> Kommunikation und andererseits das bekannte "100 Mbits uplink port" der
> einschlaegigen Hoster ;)

Das wird nie das Problem sein. Jede Mail, Du Host A abspeichert, hat er
selber nur per Netzwerk bekommen. Also wird er genau die Mail mit dem
gleichen Aufwand auch an Host B rüberdrücken können.

> - Ich habe stand heute rund 10 echte Mailboxen, an frequenten Tagen flattern so
> 200 +/- Mails rein.

Ich fahre Cluster mit 250.000 hochaktiven Usern.

(Ja, Achtung, ab ca. 10.000 Power-Usern kommt man nicht mehr mit
Default-Einstellungen klar und rennt dann u.U. in sehr komische
Probleme, wo eine Replikation einschläft. Den Bug haben wir bei unseren
Kunden und unseren eigenen ISPs eineinhalb Jahre lang gesucht, aber vor
zwei Wochen gefixt bekommen. Das ist aber wirklich nichts, was auch nur
annähernd in einem normalen Setup eine Rolle spielt. Darum meine
Aussage: Alles gar kein Problem. Machen.)