mbox - Ordnernamen mit Umlaut

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Di Jan 5 08:35:46 CET 2016

Hallo Liste,

habe hier ein Problem mit Thunderbird 38.5.0 und dovecot 2.2.18 mit mbox.
Thunderbird lässt mich nicht Ordner für Unterordner erstellen, wenn im
Ordnernamen ein Umlaut enthalten ist.
Es passiert einfach nichts, weder Aktivität in Thunderbird noch zeigt
das dovecot rawlog in diesem Fall was an.
In meinem Webmailer geht es dagegen problemlos. Meine anderen Server mit
mdbox zeigen da auch keine Besonderheit, da geht alles.
Es scheint sich rein auf Thunderbird und das Erstellen von Ordnern für
Unterordner mit Umlauten zu reduzieren. Die im Webmailer erstellen
Ordner, kann ich im Thunderbird wieder abonnieren und einsehen.
Jemandem dazu was bekannt?

Danke,
Hajo