Vermisse INBOX-Verzeichnis nach Mailcow-Installation

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mi Jan 6 13:25:37 CET 2016

Am 06.01.2016 um 10:18 schrieb Andreas Günther:
> ich habe Probleme die vom Mailclient angelegten Mailordner im Home-Verzeichnis
> "mail_home = /var/vmail/" wiederzufinden. Mein Mailclient legt zwar Mailordner
> an und ich kann sie mit Mails von meinem bestehenden IMAP-Server befüllen,
> aber ich finde sie nicht auf dem Server selber.
>
> Ich habe die Installation mit Mailcow durchführen lassen und bislang
> unverändert getestet. Gegenüber einer manuellen Installation von Dovecot sehe
> bei der Mailcow-Installation unterhalb von /var/vmail/%d/%n keinen Ordner
> "mail" mit dem INBOX-Ordner. Das fehlt gänzlich, dennoch liegen irgendwo die
> [...]

Der Befehl 'doveadm user benutzer at example.com' zeigt Dir welche
Einstellungen für einen Benutzer konfiguriert sind.

In diesem Fall scheint das home-Verzeichnis entweder statisch in der
Datei /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf festgelegt zu sein, oder es wird
über die SQL-Abfrage selbst bezogen.

> Anbei die Konfiguration:
> # 2.2.13: /etc/dovecot/dovecot.conf
> # OS: Linux 3.16.0-4-amd64 x86_64 Debian 8.2
> # NOTE: Send doveconf -n output instead when asking for help.

Das nächste Mal reicht auch die Ausgabe von 'doveconf -n'. :)

--
Alex JOST