Re: Welches Dateisystem für gemeinsamen Mailstorage

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jan 18 08:21:44 CET 2016

Am 13.01.2016 um 15:30 schrieb Julian Kippels:

> 4 Server waren zur Lastverteilung gedacht, wir haben zur Zeit immer so
> 5000 gleichzeitige IMAP-Verbindungen. Versteh ich dich jetzt richtig,
> dass es besser wäre die 40000 Postfächer komplett auf einem einzigen
> System zu halten und garnicht zu Loadbalancen?

Wenn bei uns Nachts wenig los ist haben wir 25.000 Verbindungen AUF
EINEM Server. Und der langweilt sich.

Für einen Provider baue ich gerade einen Mailcluster für aktive (!)
350.000 User. 16 TByte auf SATA, 2.5 TB auf SSD (Dovecot mdbox ALT-Storage).

Der Server ist dann doppelt vorhanden per Replikation -- aber das ist
Redundanz, nicht Lastverteilung.

Ich behaupte, daß gerade das Cluster-Dateisystem Dich ausbremst. Du
wirst mit 4 Systemen mit doofem FS lahmer sein, als ein single Server
mit 50 - 90 GB RAM (=Cache).

Dein Last-Flaschenhals ist heutzutage der Storage, nicht die CPU. Es
bringt nichts CPUs zu lastverteilen wenn man dadurch Storage mit
Handbremse bekommt. Bzw: Das bringt nicht nur nichts, das schadet sogar.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,