Dovecot lmtp permission denied sles12sp1

Christian Boltz dovecot-jpb at cboltz.de
Do Jan 21 18:30:26 CET 2016

Hallo Sven, hallo Leute,

Am Donnerstag, 21. Januar 2016 schrieb Sven Pastorik:
> Hallo, ich lese gerade das Dovecot Buch und bin dabei auf einen
> SLES12sp1 Postfix + LDAP + Dovecot einzurichten.

> Jan 21 12:26:04 gateway3 dovecot[14903]: master: Fatal:
> execv(/usr/lib/dovecot/lmtp) failed: Permission denied

Schuss ins Blaue: das könnte durchaus an einem veralteten AppArmor-Profil
liegen.

Guck mal in /var/log/audit/audit.log oder lass Dir von
    aa-notify -s 1 -v
alle Denials der letzten 24 Stunden anzeigen. Ist da irgendwas zu
Dovecot dabei?

Unter der Annahme, dass es an AppArmor liegt:

SLE12 SP1 hat AFAIK immer noch AppArmor 2.8.x - und seitdem habe ich
einige Ergänzungen in den AppArmor-Profilen rund um Dovecot gemacht. In
neueren AppArmor-Versionen (und auch in allen supporteten openSUSE-
Releases) ist das alles gefixt, der SLE-AppArmor-Maintainer wollte aber
nicht auf 2.9 oder 2.10 updaten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls Du DENIED-Einträge im audit.log hast,
besorg Dir die aktuellen AppArmor-Profile, wahlweise
- das Repo security:apparmor einbinden und apparmor-profiles und
  apparmor-abstractions 2.10 von da installieren:
      http://download.opensuse.org/repositories/security:/apparmor/SLE_12/
- apparmor-profiles und apparmor-abstractions aus openSUSE Leap sollten
  auch passen
- direkt aus dem Upstream-Tarball oder Repo runterladen:
      https://launchpad.net/apparmor

Anpassung von /etc/apparmor.d/tunables/dovecot nicht vergessen und
anschließend mit   rcapparmor reload   die Profile neu laden.

Falls es dann immer noch hakt, sag Bescheid.

Ach ja, bitte den SLE-Bugreport nicht vergessen ;-)

Du kannst natürlich auch mit aa-logprof die Profile selbst aktualisieren,
ich halte das aber für einen Fall von "das Rad neu erfinden" ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
DAS kenne ich! Learning by carrying of annoying heavy hardware.
So'nen Strafmonitor habe ich hier auch. Wenn ich mal wieder meinen