Replicator Plugin repliziert eingehende Mails nicht

David Hellmanns david.hellmanns at gmx.net
Fr Nov 4 08:44:38 CET 2016

Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit auf ein ausfallsicheres Setup mit zwei Dovecot
Servern und zwei Postfix Servern umzustellen. Um den Zugriff auf die
Mailserver zu steuern setze ich zwei HAProxies ein. Die Replikation
zwischen den Dovecot Servern realisiere ich mit dem Dovecot Replicator
Plugin. Das gesamte Setup funktioniert soweit.

Wenn aber eingehende Emails von einem der Postfix Server via LMTP
zugestellt werden repliziert der Dovecot Replicator diese nicht
automatisch. Erst wenn ich entweder mittels doveadm die Replikation
anstoße oder eine Aktion auf dem Konto ausführe, also z.B. eine Mail
löschen, werden die Mails repliziert.

Ich habe bereits versucht das Problem zu beheben indem ich via Cronjob
"doveadm replicator replicate '*'" aufrufe. Allerdings führt das zu
unerwünschten Seiteneffekten, wie z.B. das gelöschte Mails immer wieder
als neue Mails erscheinen.

Ich freue mich über jede Hilfe. Ich würde gerne verstehen warum das
passiert und bin natürlich auch für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Da ich nicht genau weiß ob und welche Konfigurationsdateien ich hier
anhängen sollte, verzichte ich erstmal darauf um den Post nicht unnötig
unleserlich zu machen.

Herzlichen Dank und Gruß
David